22207
post-template-default,single,single-post,postid-22207,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.3,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.2.1,woocommerce-no-js,select-theme-ver-5.2.1,ajax_updown_fade,page_not_loaded,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Der Zauber des Lebens …

Der Zauber des Lebens und andere Gedanken. Ein Buch von Katrin und Nils Denker.

Grafik und Layout: Katrin Denker katrin-denker.de , Text: Nils Denker, Hamburg 2013

Der Zauber des Lebens  ist ein Mutmachbuch für Kinder und Jugendliche auf dem Weg hinaus in die Welt der Großen Leute. Katrin und Nils Denker haben dieses kleine Büchlein 2013 als persönliches Geschenk für ihre Patenkinder zu deren Konfirmation erdacht. Es sind liebevoll illustrierte Gedanken zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Liebe, Freundschaft und Spaß. Es enthält Anregungen dazu, wie man Mut und Lust bekommt, unsere zauberhafte Welt zu entdecken. Und vor allem erzählt es vom Vertrauen in sich selbst und von der Kraft, den eigenen Weg zu gehen. Auch als Erwachsener findet man hier vielleicht etwas, das man für sich selbst schon lange vergessen hat.

Das Leben ist das größte und schönste Geschenk der Welt. Doch manchmal stehen wir ratlos davor und wissen nicht so recht, was wir damit anfangen sollen, oder welchen von den vielen Wegen, die sich vor uns auftun, wir denn nehmen müssen, um alles richtig zu machen. Zu diesem Zweck finden wir in der großen Geschenketüte unseres Lebens auch noch einen Kompass, der uns die Richtung weist, nämlich unser Herz. Aber wir hören auch nicht immer richtig zu, was unser Herz uns sagen will, oder vergessen es zu benutzen.

Dieses Buch soll dir helfen, deinen inneren Kompass richtig zu gebrauchen. Hol es vor in schönen Stunden, oder wenn du gerade mal nicht weiter weißt.

Wenn du immer auf dem Weg des Herzens gehst und deiner Eingebung folgst, kann gar nichts schief laufen. Das Erstaunlichste dabei ist, dass letztlich alle Wege Wege des Herzens sind, wenn du sie dazu machst.

Was auch immer passiert: Geniesse und gib dich niemals auf.

Auf dem Weg des Herzens wirst du …

… den Zauber des Lebens entdecken.

Die Welt ist voller Dinge, die von dir entdeckt werden wollen. Überall gibt es große und kleine Türen, durch die du hindurch gehen kannst, gibt es Ecken hinter denen etwas für dich versteckt ist. Vieles glitzert und lockt, anderes ist verschüttet und verstaubt und muss erst freigelegt werden.

Fühle, wie es in dir kribbelt, wenn der Zauber des Neuen dich erfüllt.

… Vertrauen haben.

Wenn sich links der Abgrund auftut und rechts ein Löwe zum Sprung ansetzt, dann kannst du darauf vertrauen, dass er über dich hinweg springt und du unbehelligt weiter gehen kannst.

Das Vertrauen ist uns allen gegeben. Es ist der zweifelsfreie Glaube an unser inneres Sein, dass von einer göttlichen Kraft getragen wird. Es gibt uns den Mut, dem frischen Wind des Lebens stets aufs Neue entgegenzutreten.

… eigene Wege gehen.

Frage drei Leute, wie du dich in wichtigen Situationen verhalten sollst, so erhältst du mindestens neun Antworten. Die Menschen sind alle sehr schlau und meinen die Welt zu kennen. 

Am besten fragst du einfach gleich dich selbst, denn nur du weißt, was wirklich richtig für dich ist. 

Scheue dich nicht, eigene Wege zu gehen, wenn dir dein Herz dazu rät.

… Spaß haben.

Es gibt ein Gefühl, dass tief aus uns herauskommt. Die Seele scheint dann überzuquellen vor Freude. Dann möchte man tausend verrückte Dinge tun. Purzelbaum schlagen, wildfremde Menschen umarmen, einfach in der Gegend tanzen, …

Wenn du je solche Glücksgefühle erlebst, dann tu es: Habe Spass, sei mal so richtig verrückt.

… lieben.

Die Liebe hält alles zusammen und trägt uns durch das Karussell des Lebens.

Wir lieben unsere Eltern und unsere Kuscheltiere und die lieben uns und unser Kuscheltiere.  

Dann finden wir jemanden ganz spezielles, mit dem wir uns all unsere Liebe schenken und mit dem wir gemeinsam leben und alles teilen, weil dadurch alles doppelt so schön wird.

Und schließlich lieben wir wieder unsere Kinder und ihre Kuscheltiere.

… Freunde haben.

Gute Freunde sind unersetzlich. Gemeinsam entdeckt ihr die Welt, gemeinsam habt ihr Spass und gemeinsam helft ihr euch in der Not. 

Einen neuen Freund zu gewinnen, ist in der Seele zu wachsen,

einen alten Freund wieder zu treffen, ist wie nach Hause zu kommen.

.. dich selbst finden.

„Du bist ein toller Mensch!“

Höre nie auf daran zu glauben. Wenn es dir sonst keiner sagt, hier kannst du es immer wieder lesen.

Und wenn jemand etwas anderes behauptet, hör einfach nicht hin.

Deine Schokoladenseite hat viele Ecken und Kanten. Die gehören dazu, sonst könnte man dich ja nicht von den anderen unterscheiden.

… achtsam sein.

Du bist nicht allein auf dieser Welt. Alles, auch das kleinste Ding, hat sein Recht zu sein.

Sieh dich um und achte darauf, was um dich herum passiert. Du wirst überrascht sein. 

Und pass auf, dass du nicht unbedacht andere verletzt.

… inneren Frieden finden.

Es ist wichtig, dass du einen Ort in dir findest, an dem du dich sicher und geborgen fühlst.

Dort kannst du immer hinkommen, wenn es draußen kalt und stürmisch ist.

… loslassen.

Lass die Dinge, die du liebst frei,

so können sie mit ganzer Kraft wachsen und ihre volle Schönheit entfalten,

zu deiner Freude.

ZURÜCK ZU GESCHICHTEN